Phonokardiographie

Koronare Herzkrankheit

Häufige Folge von Gefäßverkalkung

Die Koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Todesursache in den westlichen Industrieländern. Durch Arteriosklerose („Gefäßverkalkung“) kommt es zu einer Einengung der Herzkranzgefäße (Koronararterien). Die Koronare Herzerkrankung wird auch als ischämische Herzkrankheit bezeichnet, da eine Engstelle in einem Herzkranzgefäß zu Sauerstoffmangel (Ischämie) in Teilen des Herzens führen kann.  Die Koronare Herzerkrankung ist häufig die Ursache für die spätere Entstehung eines Herzinfarkts.
Zum Ausschluss der Koronaren Herzkrankheit ist die Phonokardiographie mit dem Acarix CADScor®System ein erstaunlich intelligentes und schnelles Verfahren.

Das Acarix CADScor®System macht oft weitere invasive und belastende Untersuchungen überflüssig.

Acarix CADScor®System

Von der Natur zur Medizintechnik

Es ist seit langem bekannt, dass turbulente Ströme Schall erzeugen, sowohl in laufenden Strömen, in Wasserleitungen und auch im Blutkreislauf. Wirbelbewegungen im Blutkreislauf, die durch partielle Obstruktion (Stenosen) in den Koronararterien hervorgerufen werden, verursachen sehr schwache Geräusche, die für gewöhnlich als „koronares Rauschen“ beschrieben werden und typischerweise in einem Frequenzbereich von unter 1000 Hz liegen.

Es ist schwierig, dieses Rauschen nachzuweisen, da die Schwingungsweite (Amplitude) sehr schwach ist. Die Erfassung und Aufzeichnung dieses koronaren Rauschens erfordert nicht nur einen hochentwickelten Sensor, sondern auch eine geeignete Befestigung auf der Haut über dem Herzen, um das aufgezeichnete Signal zu optimieren und externe Störungen zu vermeiden.

Das Acarix CADScor®System wurde entwickelt, um mit Hilfe von akkustischen Sensoren, eine einfache und hochpräzise Methode zum Ausschluss der Koronaren Herzkrankheit bereitzustellen. Das schnelle, nicht-invasive Verfahren liefert ein sofortiges Ergebnis. Die Untersuchung dauert weniger als 10 Minuten.

Sprechen Sie uns als Ihre Herz-Experten an, wir hören gemeinsam auf Ihr Herz!

Akzeptieren